create a website

TAUFE

DEIN "JA" ZU GOTT - GOTTES "JA" ZU DIR

Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!



Matthäus 28, Verse 19 + 20

Wenn du dich entschieden hast, Jesus dein Leben zu geben, ist die Taufe die Folge dieser Entscheidung. Damit machst du in der sichtbaren und unsichtbaren Welt klar, dass du zu Jesus gehörst. Du begräbst dein altes Leben im Wasser und tauchst mit einer neuen Identität wieder auf!

In einem besonderen Taufevent feiern wir dieses großartige Ereignis und sichern dir dabei zu, dich auf deinem Weg mit Jesus zu unterstützen.

Als Gemeinde taufen wir keine kleinen Kinder, weil davon auch in der Bibel nicht berichtet wird und wir davon überzeugt sind, dass diese wichtige Entscheidung bewusst getroffen werden sollte.

Wenn du als Kind getauft wurdest, kannst du diese Taufe als gültig betrachten oder dich noch einmal bewusst taufen lassen.

Alles weitere klären wir in einem Taufgespräch.

BILDER & IMPRESSIONEN

Taufgottesdienste der Thomas-Gemeinde

UNSER TAUFVERSTÄNDNIS

Im Neuen Testament wird die Taufe nicht als eigenständiges Thema behandelt, sondern im Zusammenhang mit Tod und Auferstehung Jesu Christi, dem Wirken des Heiligen Geistes, der Wiedergeburt, der Mission, der Gemeinde und dem Leben in der Nachfolge.
Die Taufe hat ihren Grund im einmaligen Handeln Gottes in Jesus Christus zum Heil der Welt.
Nach dem Neuen Testament ist die Taufe in sachlichem und zeitlichem Zusammenhang mit dem Beginn des Glaubens zu sehen und mit dem verbindlichen Leben in einer Gemeinde von Glaubenden.
Die Taufe kann nur vollzogen werden aufgrund des persönlichen Glaubens, der durch Gottes Wort und Geist erweckt wird und zugleich dankbare und gehorsame Antwort des Menschen ist. Für diesen Glauben ist keine Stellvertretung möglich.
In der Taufe begehrt der Glaubende, mit seiner ganzen Person öffentlich und endgültig unter die Herrschaft des Dreieinen Gottes gestellt zu werden. Gott bestätigt den Getauften als sein Eigentum und vergewissert ihn des Heils.
 Die Taufhandlung als solche entscheidet nicht über das ewige Heil; dennoch ist die Taufe von Christus geboten.
Wir können nach Inhalt und Form nur die Taufe von Glaubenden durch Untertauchen als neutestamentlich bezeichnen. (gr.: baptizio = untertauchen/eintauchen). Die Taufe geschieht auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Eine Taufhandlung, bei der der persönliche Glaube des Täuflings fehlt, ist unserem Verstädnis nach keine Taufe. Darum ist die Taufe aufgrund des Glaubens keine Wiedertaufe. Taufe ist unwiederholbar. Wenn jemand bereits als Säugling getauft wurde und aufgrund einer vor Gott getroffenen Gewissensentscheidung darin seine Taufe sieht, wird diese Überzeugung geachtet und anerkannt.
Alle christliche Lehrbildung geschieht unter dem Vorbehalt, dass unsere Erkenntnis Stückwerk ist. Das gilt auch für das Taufverständnis in unserer Gemeinden. Dennoch wissen wir uns verpflichtet, unserer Taufüberzeugung entsprechend zu lehren und zu handeln, ohne Christen mit anderen Taufauffassungen zu verurteilen.

TAUFSEMINAR

Alle, die Interesse am Thema Taufe haben oder den Wunsch verspüren, sich taufen zu lassen, bieten wir einen (unverbindlichen) Lehr-, Informations- und Frageabend an. Wer sich taufen lassen möchte, muss an einem Taufseminar teilgenommen haben. Die Taufe ist Grundvoraussetzung für Mitgliedschaft in der Thomas-Gemeinde. Anmeldung zum Seminar und zur Taufe bei Pastor Michel Malcin.

ANMELDUNG / FRAGEN zur TAUFE

Wenn du dich zur Taufe anmelden möchtest oder Fragen dazu hast, schreib uns hier